roth Werkzeugbau – Dein Einstieg bei uns

Wie kannst du uns Kennenlernen?

Praktikum: Schul- und Ferienpraktikum, Tag in der Praxis (TiP)

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob du zu uns passt!

Oftmals sind Praktika langweilig, öde und einseitig. Denn durch Helfertätigkeiten lernt man weder etwas vom Betriebsablauf, noch von den wirklichen Berufsbildern eines Unternehmens kennen.

Nicht bei uns! Du lernst nicht nur jede Abteilung kennen, sondern auch, was dort gemacht wird und kannst dich selbst praktisch erproben! Folgende spannende Arbeitsfelder lassen sich in unserem Unternehmen entdecken:

  • Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung
  • Programmierabteilung
  • Senk- und Drahterodieren
  • Fräszentrum
  • Montage / Lehrwerkstatt
  • Bemusterungszentrum (Technikum)

Du möchtest dein Schul- oder Ferienpraktikum, oder gar deine Tag in der Praxistage (TiP) bei uns absolvieren?

Wir freuen uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, entweder per E-Mail an praktikum@roth-werkzeugbau.de oder per Post mit folgendem Inhalt:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Letztes Zeugnis in Kopie
  • Noten sind nicht alles! Zudem interessiert uns, was du so neben der Schule machst:
    Gehst du arbeiten? Hilfst du in einem Verein mit? Wo hast du schon Praktika gemacht? Schraubst du z.B. am Moped? Was sind deine Hobbies/Interessen?

(noch) nicht mobil?

Für TiP-Schüler bieten wir einen Transfer-Service von der Schule ins Unternehmen und zurück.

Wochenpraktikanten können kostenfrei in unserer Azubi-Wohnung mit wohnen. Hier hast du dein eigenes Zimmer, Küche und Bad wird geteilt.




Ein Tag bei uns!

IHK-Schülercollege / Praktikumstag

An diesem Tag (meist ein Samstag) kannst du von 09:00 - 15:00 Uhr uns und all unsere Arbeitsplätze (von der Entwicklung, der Fertigung bis zum Testen eines Werkzeuges) kennenlernen. Hierzu ist eine schriftliche Anmeldung zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl pro Tag begrenzt ist. Denn du fertigst dir unter anderem ein einzigartiges Andenken und darfst dich selbst praktisch erproben.

Melde dich einfach unter praktikum@roth-werkzeugbau.de oder per WhatsApp 036626/317417 an! Nachfolgend findest du die kommenden Termine:

04.05.2024 - Praktikumstag

22.06.2024 - IHK-Schülercollege

Du bist an dem Termin verhindert? Dann finden wir eine andere Lösung für dich! Sprich uns einfach an!


Girls'Day

Dieser Tag ist ähnlich wie das IHK-Schülercollege oder der hausinterne Praktikumstag, aber direkt an die taffen Mädchen gerichtet, denn Werkzeugbau muss ja nicht Männersache bleiben! Wir freuen uns über Mädchen in Berufsausbildung. Auch hier ist eine schriftliche Voranmeldung zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Denn du fertigst dir unter anderem ein einzigartiges Andenken und darfst dich selbst praktisch erproben.

Melde dich einfach unter girls@roth-werkzeugbau.de oder per WhatsApp 036626/317417 an! Nachfolgend findest du die kommenden Termine:

Praktikumstag nur für Mädchen (Girls'Day)

25.04.2024 (09:00 - 15:00 Uhr)

Du bist an dem Termin verhindert? Dann finden wir eine andere Lösung für dich! Sprich uns einfach an!


Tag der Berufe

Einmal im Jahr am sogenannten »Tag der Berufe« kannst du dir bei einem Firmenrundgang am Nachmittag einen Einblick hinter unsere Kulissen verschaffen. Die Rundgänge finden 14:00, 15:30 und 17:00 Uhr statt. Auch hier ist eine Voranmeldung notwendig.

Melde dich einfach unter praktikum@roth-werkzeugbau.de  an!

Der nächste Tag der Berufe wird im März 2025 stattfinden. Ein genauer Termin ist derzeit noch nicht festgelegt. Sobald ein solcher feststeht, werden wir diesen hier kommunizieren. Was hältst du davon, wenn du erst einmal eine unserer anderen Kennenlern-Möglichkeiten testest?

Berufs- & Ausbildungsmessen

Du bist dir noch gar nicht sicher, in welche Richtung es wirklich gehen soll? Dann schau doch erst einmal bei einer sogenannten Berufs- oder Ausbildungsmesse vorbei. Hier können wir ganz entspannt über deine Zukunft plaudern!

Nachfolgend findest du die Termine unserer kommenden Messeteilnahmen:

07.09.2024 »Geraer Ausbildungsbörse« im Kultur- und Kongresszentrum in Gera

Oktober 2024 »Berufe aktuell« in der Ostthüringenhalle in Schmölln

Studienaussteiger / Studienzweifler?

Studienaussteiger oder Studienzweifler, weil?

  • In der Studienrichtung vergriffen?
  • Der Stoff ist zu schwer?
  • Zu viel Stress mit Jobben nebenbei?
  • Die Abschlussprüfung verhauen?

Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken!

 

 

Mach es zum Beispiel wie Karsten oder Nick!

 

Karsten, 36 Jahre

Karsten kam im Jahr 2012 zu uns. Nach 8 Semestern Mechatronik Studium und leider nicht bestandener Prüfung musste er einen neuen Lebensplan verfolgen. So wagte er den Direkteinstieg als Werkzeugentwickler in unser Unternehmen. Unser beider Glück! Wir gewannen einen sehr motivierten und fähigen Zukunftssieger, der im Oktober 2019 doch noch einmal beschlossen hat die Schulbank zu drücken. 2022 hat er sein duales Studium mit Bestnote abgeschlossen und durfte anschließend seine Bachelorarbeit bei uns im Unternehmen eigenständig praktisch umsetzen!

 

Nick, 29 Jahre

Nach 4 Semestern Maschinenbaustudium musste er einsehen, dass er ohne finanzielle Unterstützung das Studium nicht aufrechterhalten kann. Deshalb fasste er den Entschluss eine berufliche Ausbildung zu beginnen. Er nutzt die Möglichkeit der Ausbildungsverkürzung und wird nach Ausbildungsende direkt als Werkzeugentwickler bei uns im Unternehmen übernommen. Hierzu hat er bereits neben der Ausbildung zusätzliche Weiterqualifikationen bei uns erhalten.

 

 

Vielleicht haben wir auch für dich die Möglichkeiten, um deine persönliche Wende zu nehmen?!

  • Vergütung ab dem 1. Tag!
  • Beginn einer Ausbildung oder Direkteinstieg in den Job jederzeit möglich
  • Ausbildungsverkürzung möglich
  • nicht nur graue Theorie, sondern hoher Praxisanteil
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. zum Techniker oder Meister oder Duales Studium und damit hoher Praxisanteil

Auf was du dich sonst noch freuen darfst:

  • Zukunftssichere Jobmöglichkeiten und das seit Firmengründung
  • Überdurchschnittliches Einkommen
  • Spannender Mix zwischen Theorie und Praxis
  • Vielfältige Aufgaben
  • Herausfordernde Projekte in Zusammenarbeit zum Beispiel mit Hochschulen oder Start-Up-Unternehmen
  • Auslandsaufenthalte im Rahmen der Tätigkeit möglich
  • Natur Pur, da ländlicher Sitz gleich um die Ecke vom Thüringer Meer

Lass uns reden! Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!




Jetzt bewerben!

Bitte addieren Sie 4 und 9.